Martina

Kräuterwanderungen in GiovannisGarden

ZZD 9996

Was wächst denn da bloß?

Altes Heil- und Nutzkraut, invasiver Neophyt oder bloß altbekanntes Unkraut dessen Namen man irgendwie doch nicht so genau weiß... 

Dass Tee nicht immer nur aus fernen Ländern kommen, die eigene Gesundheit nicht unbedingt nur vom Arzt erhalten, und Spinat nicht immer nur von "Iglo" kommen muss, sondern die Natur uns direkt vor unserer Haustüre alles zum Leben bereitstellt zeigen wir euch in unseren mitunter aufbauenden Allgemeinkursen und Wanderungen, und im Laufe des Gartenjahres auch in besonders ausgewählten Themenkursen.

 

Rainfarn01

In unserer schnelllebigen, technisch gesegneten Zeit bewegen wir uns weiter abseits der natürlichen Zyklen, als jemals zuvor. Gras ist Grün, Blumen blühen- dazwischen nichts.
Doch da ist dieses Ziehen und Drücken, dieses leise Kichern und Lachen, diese beständige Stimme in dir: „Sieh dazwischen! Sieh’ genauer hin! Erinnere dich!“
Um gemeinsam den Pflanzen und Kräutern zu lauschen, sie kennen- und verwenden zu lernen in botanisch wissenschaftlicher, heilkundiger Weise und- oder- in mystisch, magischen Bereichen, darf ich eine ausgewählte Reihe von Kräuter- und Pflanzenkursen im zauberhaften und wunderschönen GiovannisGarden begleiten- für Beginnende und für schon fortgeschrittenere Kräuterfreunde: über Grundkenntnisse, Bestimmungsübungen, Heil- und Frauenkräuter oder rituelle Verwendung werden wir in die Welt unserer krautigen Helfer eintauchen und sie über das Gartenjahr hinweg begleiten!

Schafgabe07 11

Nichts ist uns Menschen so sehr in die Wiege gelegt worden, wie die Natur und ihre Wesen: die Pflanzen und Kräuter. Wir sind ein Teil von Allem und in  Allem ein Teil: jeder erkennt sich selbst gerne in dem süßen Duft der Rosen und Veilchen wenn wir verliebt und überglücklich mit den Sonnenstrahlen tanzen; jeder weiß um seine Dornen und Stacheln wenn sich Grenzen und Zwänge zu sehr in unsere Komfortzone hinein verschieben; manch einer kann sich die ausdauernde Klettenhaftigkeit seiner selbst eingestehen wenn loszulassen gerade besonders schwer fällt- und nicht wenige werden sich der eigenen Dunkelheit und Trauer im dichten, schweren Nadelwald bewusst- eine beängstigend tröstliche, verständige, harzig duftende Umarmung.

 

 
   

Eine Vielfalt von Geschenken der Natur wartet nur darauf erfahren, erlernt und genossen zu werden. 

 
   

Sommer020

Bitte treten sie mit uns bei Interesse an einen Wildkräuterspaziergang in Kontakt oder informieren sie sich über das erweiteret Modul welches die Wildkräuter im Laufe der Jahreszeiten begleitet.

Realef.msp@gmail.com