Gartenjahr 2019

Besser ein Krieger als Gärtner als ein Gärtner als Krieger (chinesisches Sprichwort)

Oder

Um Großes zu schaffen, muss man kleines Tun

Ende 2018 war die rechte Zeit gekommen,  der Entschluss wurde in der Familie gefasst, den GiovannisGarden mit  seinen reichhaltigen und schwer über viele Jahre zusammengetragenen  und gepflegten Pflanzensammlungen und Raritätenschatz nicht weiter verwildern zu lassen und damit dem Untergang durch Dornen und Nesseln preis zu geben.

 Es ist eine große Herausforderung und Verantwortung so ein Pflanzenerbe auf einer Gartenfläche in recht starker Hanglage, wie der des GiovannisGarden ohne Wasser- oder, Stromanschluss noch Toilette zu übernehmen. Eine große Eiche und anderes Gehölz waren bereits umgebrochen und hatten manches  an Pflanzen darunter bereits erdrückt und begraben und damit für immer im Grün verschwinden lassen. Einige wenige Jahre mehr, ohne liebevolle Aufmerksamkeit von Gärtnern und ein großer Teil  der Mühen, derer es bedarf, um einen Garten an zu legen, viel mehr noch, wie viel Mühe es brauchte um diesen Botanischen-Garten erschaffen zu können, wären bald für immer verloren gewesen.

Wie ein Wunder schien es als die Schwiegertochter der Familie sich ein Herz fasste und mit der Gartenpflege begann, und  sich eine Hand voll wunderbarer Menschen zusammenfand, die ebenso den Ruf vernahmen diesen  Platz, der kleinen und großen Wunder der Natur, wieder wach zu küssen. Viele, viele kleine Handgriffe, genaue Blicke wo und wie etwas wächst, Hilfe oder Luft  braucht, waren notwendig um den Garten zumindest wieder so begehbar zu machen, sodass man  ihn einigermaßen unbeschadet betreten und wieder verlassen konnte. Ein Rosengarten ist und bleibt ein Rosengarten und die maßlose Verdornung ist bald zu erwarten, wenn es keinen Gärtner für die Königin der Blumen gibt, der bereit ist ihr zu dienen.

Nun scheint es uns nach einem Jahr harter Gartenarbeit, als würde die Natur derart liebevolle Aufmerksamkeit von uns genießen und die Arbeit unterstützen und wie von Geisterhand wurde die Verwilderung Schritt für Schritt eingedämmt und mit etwas Mut  und ebenso Freude an körperlicher Arbeit in der Sonne und frischer Luft, konnte einiges von der Raritätensammlung gerettet werden.

Ein Garten ist ein Lebensprojekt daher wird die Arbeit niemals abgeschlossen sein, doch jeder Tag an dem an der Schönheit der Natur gearbeitet wird, ist ein wertvoller und gelungener Tag der Freude.

Für manch einen Gärtner ist es auch Meditation, dem Garten zu dienen.